top of page

Piggy-Umbau abgeschlossen!

Hurra - die Piggy hat sich am 7.5.23 wieder in die Luft erhoben.

Nach einer langen Wartezeit konnte am 7.5.23 der lang ersehnte Testflug mit Dave Oldani als Testpilot und dem Avioniker Andy Stoll gemacht werden.

Sie fliegt herrlich und ist jetzt fast wie ein Airliner ausgerüstet.


Jetzt aber der Reihe nach:


Wegen eines defekten Propellers musste sie am 4.9.22 für voraussichtlich 3-4 Monate gegroundet werden.

Der Umbau war jedoch in Grenchen geplant; mit Martin Bieli als verantwortlicher Mechaniker. Was nun?


Da der Avioniker von der Avionitec sowieso aus dem Raum Zürich kam, war die Fahrt nach Grenchen oder nach Schupfart «Hans was Heiri», und so konnte mit ihm vereinbart werden, dass der Umbau in Schupfart stattfinden würde. Das entlastete auch Martin, weil er so nicht jedes Mal nach Grenchen fahren musste.


So konnte im November fristgerecht mit dem Umbau begonnen werden, zuerst mit dem Ausbau der alten Avionik durch Martin Bieli.


Hier das «ausgeschlachtete» Schwein:



Die wundersame Auferstehung:




Nachdem der Umbau der Piggy im März fertig war, liess sich das BAZL leider 4 Wochen Zeit, bis die Abnahme am 20.04.2023 erfolgen konnte. Diese bestand die Piggy schliesslich mit Bravur.

Da fehlte nur noch der Testflug mit dem Avioniker.

Zuerst machte uns da das Wetter und unser lieber Flugplatz, sprich Piste, einen Strich durch unsere Planung.

Am 07.05.2023 war es dann endlich so weit. Dave Oldani als Testpilot und Andy Stoll, der den Avionik Einbau machte, hoben am Nachmittag in Schupfart ab und führten den Testflug ohne die geringsten Probleme mit einem GPS-Anflug in Colmar und einen ILS-Approach in Basel durch.


Die HB-PIG steht jetzt wieder allen Mitgliedern zur Verfügung! Die Familiarization benötigt auch für Mitglieder, welche die Arrow vor dem Umbau bereits geflogen sind, ein wenig Lernaufwand. Die neue Avionic sowie der neue Autopilot wollen schliesslich verstanden werden 😉

Omar hat ein klasse Programm zusammengestellt, was die Umschulung zu einem echten Erlebnis macht.


Profitiere in dieser Saison im Rahmen der Familiarization von 10% Rabatt auf den (Flug)stundenpreis und mach jetzt einen Termin mit deinem Fluglehrer aus!


Beste Grüsse von der Maintenance!


Euer Seraphin

171 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page