top of page
Fluglärm Schupfart Fricktal

Informationen für unsere Nachbarn

Obwohl unser Heimatflugplatz Fricktal Schupfart in einem eher ländlichen Teil im Kanton Aargau befindet, gibt es doch Gemeinden die von Lärmemissionen, welche vom Flugverkehr in Schupfart ausgehen, betroffen sind. 

Hauptsächlich gilt dies für die Gemeinden Schupfart, Hellikon und Wegenstetten, die alle relativ nah an der Pistenachse unserer Start- und Landebahn gelegen sind.

​

Da wir als Motorfluggruppe/ Flugschule Fricktal den grössten Teil der motorisierten Flugbewegungen ausmachen ist es uns als Verein ein ausgesprochenes Anliegen unsere Flugschüler und Mitglieder regelmässig für die Thematik „Lärm“ zu sensibilisieren und die Emissionen auf dem tiefstmöglichen Niveau zu halten. Schliesslich sind wir als Verein auf ein gutes nachbarschaftlichen Verhältnis mit den Anrainern angewiesen.

​

Zu den Massnahmen, die zur Emissionsverringerung getroffen werden, zählen unter anderem:

​

  • Einschränkung der Betriebszeiten (z.B. keine Starts während der Mittagsruhe und nach 20 Uhr) sowie Schliessung des Flugplatzes an gewissen Feiertagen (-> Zu den Betriebszeiten)

  • Etablierung einer festgelegten Volte, unserer üblichen An- und Abflugstrecke, welche die Pistenachse unmittelbar nach dem lärmintensiveren Start nach Süden versetzt verlässt und auch sonst besiedelte Gebiete vermeidet

  • Einfordern der Einhaltung dieser Volte von unseren Pilotinnen und Piloten

  • Erstellen von Schulmaterial, das sowohl auswärtigen als auch heimischen Piloten bei der Einhaltung der Volte hilft

 

Gleichzeitig sind die Lärmemissionen leider nicht vollständig zu vermeiden. Um Anwohnern, die in den genannten Gemeinden Schupfart, Hellikon und Wegenstetten wohnen, die Unannehmlichkeiten zumindest ein wenig auszugleichen, bieten wir Ihnen auf unsere Passagierflüge  eine Preisreduktion um 10% an. Bei Antritt/ Bezahlung eines entsprechenden Flugs ist der Wohnsitz auf nachvollziehbare Art und Weise nachzuweisen. 

Natürlich wissen wir, dass dies nur ein kleines Entgegenkommen ist. Um weitere Fragen, die regelmässig gestellt werden, zu beantworten, finden Sie unten noch ein FAQ rund um‘s Thema Lärm.

​

In jedem Fall setzen wir uns für eine gute Nachbarschaft mit den Anwohnergemeinden ein und freuen uns Sie hoffentlich bald als interessierte Besucher auf dem Flugplatz zu treffen.

Häufige Fragen zum Thema Lärm...

1. Wieso bloss fliegt seit einer dreiviertel Stunde das immer gleiche Flugzeug vorbei? Ich habe das Gefühl, der Pilot macht absichtlich Lärm! Nein, wir können Ihnen versichern, dass der Lärm nicht beabsichtigt ist. Ein guter Teil der Flugbewegungen in Schupfart gehen von Trainingsflügen der Flugschule aus. Dabei nimmt das Üben von Starts und Landungen einen besonders grossen Teil der Ausbildung in Anspruch. So gibt es Trainingsflüge, bei der Flugschüler bis zu acht mal hintereinander die Volte abfliegen um so das Starten und Landen zu üben. Es ist uns auch wichtig zu betonen, dass viele unserer Flugschüler die Pilotenlizenz nicht zur Ausübung eines neuen "Hobbies" sondern als ersten Teil einer Verkehrspilotenausbildung erwerben, siehe auch Abschnitt "Verein".

2. Warum wird die oben beschriebene Volte teils nicht eingehalten? Abweichungen von der vorgeschriebenen Flugroute sind in gewissen Situationen leider unvermeidlich. Der häufigste Grund ist dabei sicherlich die Einhaltung einer aus Sicherheitsgründen notwendigen Separation/ Staffelung zu anderen Flugzeugen. Der Flugplatz Fricktal Schupfart ist ein „unkontrollierter“ Flugplatz, es gibt also keine Flugsicherung, die Flugzeuge staffelt. Die Pilotinnen und Piloten sprechen sich also auf der publizierten Funkfrequenz untereinander ab um sich nicht in die Quere zu kommen. Dabei kann es nötig werden, dass ein Flugzeug einen Kreis fliegt oder den Gegenanflug verlängert um für Abstand zu anderen Flugzeugen zu sorgen. Aber auch andere Gründe können für Abweichungen sorgen, z.B. weil Gastpiloten mit der Geografie weniger vertraut sind als einheimische. Aber auch andere sicherheitsrelevante Tätigkeiten während des Ab-/ Anflugs wie das Abarbeiten von Checklisten und Verfahren, Funken sowie die Luftraumbeobachtung können zu navigatorischen Ungenauigkeiten führen. Ein Schnupperflug mit einem Fluglehrer kann Verständnis schaffen, weshalb die genaue Einhaltung der Volte gerade für Flugschüler oder unerfahrenere Piloten nicht immer einfach ist.

3. Wie kann man gegen Piloten, die die Volte missachten, vorgehen? Gar nicht. Luftrechtlich betrachtet ist die publizierte An- und Abflugstrecke eine reine Empfehlung, die der Lärmvermeidung dient. Wir fordern die Einhaltung wie oben beschrieben regelmässig ein - juristisch bindend ist sie allerdings nicht. An- und Abflüge auf den Flugplatz Schupfart verlaufen ausschliesslich im „unkontrollieren Luftraum“, und Pilotinnen und Piloten haben grundsätzlich das Recht die Anflugroute nach eigenem Ermessen festzulegen. In diversen anderen Ländern gibt es für unkontrollierte Flugplätze gar keine festgelegten Anflug- und Abflugstrecken.

4. Ich habe gehört, es gäbe inzwischen auch Elektroflugzeuge, die deutlich weniger Lärm machen. Warum setzt der Verein nicht solche ein? Tatsächlich gibt es Entwicklungen in diese Richtung. Allerdings können Flugzeuge anders als Elektroautos nicht ohne weiteres mit tonnenschweren Batteriepacks beladen werden. Schliesslich sollen sie ja noch abheben. Die heute auf dem Markt erhältlichen Elektroflugzeuge haben deshalb eine sehr überschaubare Flugdauer, bis sie wieder an die Ladestation müssen, aktuell etwa knapp eine Stunde. Zudem ist die Zuladung äusserst begrenzt. Damit können sie unsere Flotte (noch) bei weitem nicht gleichwertig ersetzen. Zudem kosten selbst kleine zweisitzige Trainingsflugzeuge heutzutage 200‘000 CHF oder mehr, weshalb eine schnelle Flottenerneuerung für einen nicht profitorientierten Verein wie unseren leider illusorisch ist.

5. Neulich habe ich in der Mittagsruhe plötzlich ein Flugzeug im Steigflug beobachtet. Sind Starts während der Mittagszeit nicht verboten? Doch, das sind sie tatsächlich. Allerdings dürfen Piloten während der Mittagszeit landen. Wenn der Anflug dann aus irgendwelchen Gründen nicht planmässig verläuft, dann ist es in der Aviatik üblich, dass durchgestartet wird. Das bedeutet, dass der Anflug abgebrochen, und zum erneuten Anflug angesetzt wird. In seltenen Fällen kann es deshalb auch am Mittag einmal laut werden. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass solche Durchstartmanöver in der Mittagszeit nicht zu Übungszwecken, sondern tatsächlich nur in Ausnahmefällen aus Sicherheitsgründen erfolgen.

bottom of page